Zum Inhalt springen

Eastern Front: Screening und Filmgespräch 

Forum Filmregie Screening Filmgespräch

Deckert Distribution

Programm

Shidniy front / Eastern Front
(LV/UA/CZ/US, 2023, 98 min)
Ukrainisch/​Russisch mit engl. UT

Mittwoch, 03. Mai, um 20:30 Uhr

Österreichisches Filmmuseum,
Augustinerstraße 11010 Wien

Anschließende Q&A mit Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko
in Anwesenheit von Crossing Europe Festivalleitung Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler
Moderation: Jurij Meden (Filmmuseum)

Freier Eintritt für Verbandsmitglieder
nur mit Reservierung bis spätestens 27.04 unter office@​austrian-​directors.​com

Film und Gäste

Wir freuen uns, in Kooperation mit dem Crossing Europe Filmfestival Linz, dem Österreichischen Filmmuseum und dok​.at ein Screening von Shidniy front“ („Eastern Front“, 2023, 98 min) in Anwesenheit der beiden Regisseure Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko am Mittwoch, 3. Mai, um 20:30 Uhr im Österreichischen Filmmuseum zu präsentieren. Die anschließende Q&A wird vom Kurator des Filmmuseums, Jurij Meden, moderiert.

Crossing Europe-Preisträger Vitaly Mansky schuf gemeinsam mit Yevhen Titarenko mit Shidniy front (Eastern Front) ein hochaktuelles und zugleich erschütterndes Porträt der Zustände an der Frontlinie zwischen der Ukraine und Russland. Der Film hatte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2023.

Vitaly Mansky

Vitaly Mansky wurde 1963 in Lviv in der heutigen Ukraine geboren. Er studierte am Gerassimow-Institut für Kinematographie in Moskau. Als Regisseur realisierte er mehr als 30 Filme, die weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Er ist Gründer und war jahrelang Leiter des Artdocfest, einem Festival für experimentellen, russischsprachigen Dokumentarfilm. 2022 stellte das Festival seine Aktivitäten aufgrund der russischen Zensur und des Kriegs gegen die Ukraine ein. Seit 2014 lebt er im lettischen Riga, wo er das internationale Dokumentarfilmfest Artdocfest Riga gründete.

Vitaly Mansky

Yevhen Titarenko

Yevhen Titarenko wurde 1988 in Odessa, Ukraine geboren. Er studierte Film- und Fernsehregie am Mykolaychuk-Institut für Filmkunst. Von 2012 bis 2014 betrieb er eine Produktionsfirma und eine Filmschule auf der Halbinsel Krim. Nach der russischen Annexion der Krim 2014 ging er als Dokumentarfilmer an die Front. Seit seiner Evakuierung vom Flughafen Donetsk im Februar 2022 arbeitet er als Freiwilliger für das Sanitätsbataillon Hospitaliter.

Yevhen Titarenko

Rückblick

Eastern Front Screening und Filmgespräch

Eszter Kondor

Eszter Kondor

Eszter Kondor

Eszter Kondor