Zum Inhalt springen

Workshop mit PENG 

Forum Filmregie Workshop

PENG

Workshop

Du würdest gerne Storyboards entwerfen, Ideen visualisieren oder einfach nur Scribbeln, während du gerade (nicht) über ein neues Projekt nachdenkst, kannst aber nicht zeichnen?

Wir bieten exklusiv für Mitglieder des Regieverbands einen ganztägigen Zeichenworkshop mit Cartoonist, Illustrator und Kunsthistoriker Günter Mayer alias PENG an. Er ist Preisträger des Deutschen Karikaturenpreises und Autor des Bestsellers Ich kann (nicht) zeichnen“, für den er u.a. mit einem British Book Award ausgezeichnet wurde.

Anhand von erprobten Methoden entstehen mit nur wenigen Strichen Figuren mit starken Emotionen und Bewegungsdrang. Dabei gilt als wichtigster Grundsatz: Es geht nicht um Perfektion, sondern um Ausdruck, um Entwicklung und Pflege eines eigenen Stils – vor allem aber darum, Spaß zu haben.

Kritzeln, kopieren, experimentieren!

Programm

Samstag, 17. Dezember 2022

10:00 bis 17:00 Uhr

Löwelstraße 14, 1010 Wien

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und nur den angemeldeten Workshopteilnehmer:innen zugänglich.

Arman T. Riahi zu PENG

Nicht nur Schreiben, auch das Zeichnen ist für uns Filmemacher*innen ein essentielles Werkzeug, unsere Ideen dem Außen zu kommunizieren. Mehr noch: Das Zeichnen öffnet, genauso wie das Schreiben, eine Türe zum Unterbewusstsein. Das geht mir besonders nahe, denn für mich beginnt ein Film entweder mit einer Idee, oder mit einem Bild. Die Idee ist zwar oft leichter zu formulieren, doch das Bild ist meistens viel näher dran. Pengs einfache und spannende Methode hat mir geholfen, die Scheu vor dem Skizzieren von visuellen Eindrücken zu verlieren und wieder aktiv zu Zeichnen – ob Storyboard für ein konkretes Projekt oder Visualisierung eines inneren Gefühls. Lasst euch diesen Workshop nicht entgehen!“

Rückblick

Workshop mit PENG